Freundschaftstreffen Narrengesellschaft Billafingen und
Taubenriedgärtner Seelfingen am 10.09.2022 in der neuen Gerbe zu Billafingen
Bereits im Jahr 2019 als die Narrengesellschaft Billafingen ihr Jubiläum 60+1 und die Taubenriedgärtner Seelfingen ihr Doppeljubiläum 70 Jahre Narrenverein und 40 Jahre Zunft feiern konnten, entstand unter den Vorständen bereits die Idee statt Gastgeschenken ein Freundschaftstreffen abzuhalten.
Auf Grund von Unwegsamkeiten im Präsidium und durch die Corona Pandemie mussten die Mitglieder der Vereine bis zum 10.09.2022 warten bevor Sie offiziell wieder auf Ihre Freundschaft anstoßen konnten.
Leider war uns der Wettergott nicht so wohl gesonnen wodurch das Programm kurzfristig umgestoßen werden musste und die Festivitäten in die neue Gerbe in Billafingen verlegt werden mussten. Dies tat der Stimmung aber keinen Abbruch und wir konnten rund 130 Festbesucher begrüßen die, wie könnte es anders sein, zu nahezu gleichen Teilen aus Billafingen und Seelfingen stammten.
Offiziell wurde das Treffen von Seelfingens Präsidentin Martina Braun und Billafingens Präsident Ingo Lehmann um 15:00 Uhr eröffnet. Nach der besonderen Begrüßung der anwesenden Ehrenmitglieder und Ehrenräten sowie Obristen und Ordensträgern luden Sie die Anwesenden zu Kaffee und Zopf Brot.
Schnell fanden sich an allen Ecken und in allen Altersschichten gemischte Gruppen welche über den Alltag, vergangene Fasnachten und über die Zukunft philosophierten. Es wurden alte Freundschaften gepflegt und neue Freundschaften geschlossen.
Zum gemeinsamen Abendessen wurde Spanferkel mit verschiedenen Salaten und frischem Bauernbrot kredenzt.
Frisch gestärkt musste natürlich trotz aller Freundschaft ein kleiner Wettbewerb abgehalten werden um die Stimmung aufzulockern und um zu klären wer jetzt die Macht im Tal ist. In drei Klassen bestehend aus „junge Männer“, „nicht mehr ganz so junge Männer“ und „Frauen“ wurde in jeweils drei Wettkämpfen der Sieger ermittelt. Mal siegte die Billafinger Mannschaft bei der Zweimannsäge mal die Seelfinger Mannschaft beim Medizinball Transport mit den Füßen auf dem Rücken liegend. Die Entscheidung fiel aber immer erst im dritten und letzten Wettkampf dem Tischtennisball aus der Kosmetikbox schüttel Wettbewerb. Nach den Männer Mannschaften stand es 1:1 und die Frauen mussten den Sieg unter sich ausmachen. Am Ende gewannen die Seelfinger Teilnehmer verdient mit 2:1. Siegesgewiss und selbstsicher hatten die Billafinger auf die Beschaffung einer Siegesprämie verzichtet. Diese wird den Seelfingern natürlich bei Gelegenheit noch nachgereicht. J
Zur späten Stunde stand Martina Braun mit dem Seelfinger Teil des „Freundschafts-Schnaps-Brettchens“ auf der Bühne und forderte Ingo auf den Billafinger Teil zu präsentieren. Etwas irritiert aber voll motiviert wurde die Zunftstube von einem Dutzend Billafingern durchwühlt. Erschwert hatte das Ganze die Tatsache das kein aktuelles Präsidiumsmitglied dieses Brettchen bisher zu Augen bekommen hatte. Mit Hilfe vom ex-11er-Rat Daniel konnte das Brettchen dann doch wohlbehütet und luftdicht verschlossen aus den unendlichen Weiten der Schränke geborgen werden. Gut gelaunt ging es dann für Ingo im Laufschritt wieder auf die Bühne zurück, wo er schon sehnsüchtig von Martina erwartet wurde. Zwar war der Schnaps zwischenzeitlich warm und Martinas Arm fast abgefallen aber die beiden konnten gemeinsam auf die Freundschaft der beiden Vereine anstoßen.
So konnte gut gelaunt und voll motiviert bis in die tiefe Nacht hinein gefeiert werden, bevor auch dieses Fest sein Ende fand.
Alleine die Tatsache das weder für den Aufbau, den reibungslosen Ablauf des Festes noch für das Abbauen ein Einsatzplan gemacht werden musste und trotzdem immer von beiden Vereinen mehr als genug Helfer freiwillig zur Stelle waren um anzupacken zeigt mir hier steht Freundschaft nicht nur auf den Fahnen, in Billafingen und Seelfingen wird Freundschaft noch gelebt.